Dub Machines: Analoge Echos für Live
Nichts geht über den organischen Klangcharakter und die wilden Dopplereffekte von alten Tape- und Analog-Delays. Für ihr Pack Dub Machines ließen sich Surreal Machines von einigen dieser Geräte inspirieren, um zwei Effekte mit analog modelliertem Innenleben und digitaler Flexibilität zu entwickeln.
![](https://cdn-resources.ableton.com/resources/filer_thumbnails/2014/05/07/magbasichires.jpg__600.0x239.0_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg)
Magnetic
Magnetic basiert auf mehreren klassischen Hardware-Tape-Delays und bringt deren typische Modulationen in Live – von schimmernden Echos à la Pink Floyd bis zu lang anhaltenden, komplexen Delays im Stil von Lee “Scratch” Perry. Mittels mehrerer Tape-Delay-Modelle und Spring-Reverb-Samples für den internen Faltungshall erweckt Magnetic den Sound dieser legendären Effektgeräte zum Leben.
![](https://cdn-resources.ableton.com/resources/filer_thumbnails/2014/05/07/diffusebasichires.jpg__600.0x218.0_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg)
Diffuse
Ist das ein Delay? Oder ein Reverb? Das ist Diffuse – ein satt klingender Effekt mit eigenwilligem Charakter. Ein komplexes Feedback-Netzwerk sorgt hier für virtuelle Räume mit kurzen Hallzeiten und jenseitige Klang-Eruptionen, einschließlich aller Zwischenstufen.